Häkelnadel Nr. 9
Wolle 3fach (oder eine entsprechend dicke)

Abkürzungen:

fM                  feste Masche
hStb               halbes Stäbchen
BLO                Back Loop Only, nur in hinteres Maschenglied einstechen
Stb                  Stäbchen
A                     abnehmen, 2 Maschen zusammen abmaschen
V                     verdoppeln, 2 Maschen in eine Einstichstelle
H-R-Stb         hinteres Relief-Stäbchen
                        (nicht mit hStb = halbes Stäbchen verwechseln!!!)
W-Lm            Wende-Luftmasche
Lm                  Luftmasche
zus. abm.      zusammen abmaschen

1.              72 fM im Fußschlingenanschlag, mit dem Anfang zu einem Kreis schließen
2.              72 hStb
3.              72 fM, BLO + in das nächste hintere Maschenglied einstechen, damit die fM mehr Halt hat
4.              72 fM
5.              72 Stb
6.              72 vordere Relief-hStb
7.              72 hStb, werden in Runde 5 gehäkelt!
8.              72 fM
9.              72 Stb, BLO
10.         72 hStb, BLO

Durch die BLO in den Runden 9 und 10 entsteht ein Knick, daher kann der Rollkragen leicht umgebogen werden und bleibt in Form.

11.         (16 fM, A) x4
12.         68 fM
13.         (15 fM, A) x4
14.         64 fM
15.         64 fM
16.         64 fM

Wenden! Ab jetzt wird auf der Rückseite gearbeitet!

17.         64 fM
18.         64 fM
19.         64 fM
20.         64 fM
21.         (3 hStb, V) x16
22.         80 hStb
23.         80 H-R-Stb
24.         (7 hStb, V) x10
25.         90 H-R-Stb
26.         90 hStb
27.         74 H-R-Stb

Wenden! Ab jetzt wird nicht mehr in Runden, sondern in Reihen gehäkelt!

28.         2 W-Lm - 1 Masche überspringen - 71 hStb
29.         3 W-Lm - 1 Masche überspringen - 69 H-R-Stb
30.         2 W-Lm - 1 Masche überspringen - 67 hStb
31.         3 W-Lm - 1 Masche überspringen - 66 H-R-Stb
32.         2 W-Lm - 1 Masche überspringen - 64 hStb
33.         3 W-Lm - 1 Masche überspringen - 23 H-R-Stb - 15 Lm - 19 Maschen überspringen - 21 H-R-Stb
34.         2 W-Lm - 1 Masche überspringen - 19 hStb - 15 hStb auf die Luftmaschenkette - 23 hStb
35.         3 W-Lm - 1 Masche überspringen - 56 H-R-Stb
36.         2 W-Lm - 1 Masche überspringen - 54 hStb
37.         3 W-Lm - 1 Masche überspringen - 53 H-R-Stb
38.         2 W-Lm - 1 Masche überspringen - 49 hStb - 2 hStb zus. abm.
39.         3 W-Lm - 1 Masche überspringen - 47 H-R-Stb - 2 H-R-Stb zus. abm.
40.         2 W-Lm - 1 Masche überspringen - 44 hStb - 2 hStb zus. abm.
41.         3 W-Lm - 1 Masche überspringen - 42 H-R-Stb - 2 H-R-Stb zus. abm.
42.         2 W-Lm - 1 Masche überspringen - 39 hStb - 2 hStb zus. abm.
43.         3 W-Lm - 1 Masche überspringen - 37 H-R-Stb - 2 H-R-Stb zus. abm.
44.         2 W-Lm - 1 Masche überspringen - 34 hStb - 2 hStb zus. abm.
45.         3 W-Lm - 1 Masche überspringen - 2 H-R-Stb zus. abm. - 29 H-R-Stb - 2 H-R-Stb zus. abm.
46.         2 W-Lm - 1 Masche überspringen - 2 hStb zus. abm. - 25 hStb - 2 hStb zus. abm.
47.         3 W-Lm - 1 Masche überspringen - 2 H-R-Stb zus. abm. - 21 H-R-Stb - 2 H-R-Stb zus. abm.
48.         2 W-Lm - 1 Masche überspringen - 2 hStb zus. abm. - 17 hStb - 2 hStb zus. abm.

Und das war's auch schon! Gar nix dabei ;-)
Vorausgesetzt, ich hab keinen Fehler eingebaut beim Abschreiben vom Schmierzettel - einfach melden bei Unklarheiten!

Kommentare

  1. WOW, also ich find das Teil super, der Rolli ist mir nicht zu weit :) ich finds extrem lässig!

    AntwortenLöschen
  2. It lovely and so unusual! thank you for linking to the stash link up. :)

    AntwortenLöschen
  3. Klasse! Ich suche gerade nach einem Muster für einen Ärmelschal für's Büro, da kommt mir dieser Poncho gerade recht. Viel schöner als ein Ärmelschal aus Rheumawolle *g*

    AntwortenLöschen
  4. wow this Katniss poncho is awesome! love the style and so appreciate your sharing the pattern with us!

    AntwortenLöschen
  5. It's lovely! Thanks a lot for sharing the pattern and for joining my link party.
    All the best, Annemarie

    AntwortenLöschen
  6. I love it. Unfortunately i can't read it:( how i wish there was an english translation:(

    AntwortenLöschen
  7. Antworten
    1. there is no english version

      You can find my patterns for free and because of this I prefer spending my time to crochet anything instead of translating ;-)